Organisationen

Suchfunktion

Suchbegriff

Kategorie

Stadt

PLZ

Filter

Förderverein Bauernhoftiere bewegen Menschen e.V.

Menschen mit Behinderung | Mengen
Spendensumme
11.15

Anzahl Spenden

14

Spenden im letzten Monat

0.00

Benutzer Spenden

2.68

Shop Spenden

8.47

Über uns

Die Beziehung zu Tieren und der Kontakt zur Natur entsprechen einem Urbedürfnis vieler Menschen. Wir, der Förderverein „Bauernhoftiere bewegen Menschen e.V. haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, insbesondere Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen, aber auch Älteren und Menschen mit Demenz den achtsamen und heilsamen Umgang mit Tieren in der Natur zu ermöglichen. Dafür haben wir einen Ort geschaffen, an dem sie einen respektvollen und artgerechten Umgang mit Tieren "hautnah" erleben können und gleichzeitig pädagogische, als auch therapeutische Prozesse erfahren.
Seit über zehn Jahren besuchen Menschen unterschiedlicher Behinderteneinrichtungen regelmäßig unseren Bauernhof in Rulfingen zur tiergestützten Förderung. Die Inhalte der Besuche orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Klienten. Die Zielgruppe kommt auf unseren Bauernhof und beschäftigt sich dort unter professioneller Betreuung und Anleitung mit den Bauernhoftieren. Dazu zählt sowohl die praktische Versorgung der Tiere, wie Pflege und Fütterung als auch der theoretische Wissenserwerb.
Der Umgang mit Kühen, Eseln, Schafen, Ziegen, Schweinen und Hühnern fasziniert und fördert die Klienten maximal. So wird jeder Mensch entsprechend seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen gefördert, ohne jedoch das Gefühl zu haben, „nicht normal“ zu sein und therapiert werden zu müssen. Diese intrinsische Motivation ist das Besondere an der Therapie und Pädagogik mit Bauernhoftieren.

Adresse

Riedbachstr. 3
88512 Mengen
Deutschland

Online Shops, die für diese Organisation spenden